Seitenaufrufe letzten Monat

Sonntag, 8. Mai 2011

Hinschauen oder Wegsehen ?

In der aktuellen Ausgabe der Psychologie Heute habe ich folgenden kleinen Befund entdeckt:

Ein britisch- italienisches Forscherteam um Flavia Mancini stellte fest, dass sich Schmerzen besser ertragen lassen, wenn man genau hinsieht, anstatt wegzusehen. In seinem Experiment hielten die Probanden eine Sonde in der Hand, die immer heißer wurde. Sie durften diese Prozedur mit einem Fußpedal beenden, wenn es begann weh zu tun. Zwar schauten alle Teilnehmer in Richtung ihrer Hand, doch nur manchmal erblickten sie diese tatsächlich. Aufgrund einer Spiegelinstallation schauten die Probanden ansonsten auf eine Holzfigur.
Ergebnis: Sahen sie tatsächlich ihre eigene Hand, verkrafteten die Probanden drei Grad Hitze mehr. Die Schmerzschwelle konnte sich sogar noch zusätzlich steigern lassen, wenn die Versuchsleiter die Hand optisch vergrößerten. Mancini folgerte daraus, dass das Schmerzempfinden von Hirnregionen beeinflusst wird, die die Größenverhältnisse des Körpers repräsentieren.

Also das nächste mal Hinschauen- anstatt Wegsehen ;o)

Liebe Grüße, Claudia M.

1 Kommentar:

  1. Hey Claudia,
    genau diese Ausgabe halte ich gerade vor mir ;-)
    dabei sind mir noch zwei kurze Artikel zum Thema Empathie ins Auge gesprungen:

    "Testosteron hemmt Empathie"
    und
    "Stumpt Reichtum ab?"

    Die genauen Studien sind im aktuellen Post von mir.

    AntwortenLöschen