Allen, die es noch nicht kennen, sei „Brainlogs“ (http://www.brainlogs.de/blogs/blog/braincast) empfohlen. Arvid Leyh berichtet hier regelmäßig zu interessanten Themen aus Psychologie, Hirnforschung, Philosophie, Meditation und vielen mehr und bezieht sich dabei auf neuere wissenschaftliche Befunde. Es existieren mittlerweile 240 Brain-Podcasts (und teilweise nun auch Videos mit Experten zu den jeweiligen Themen), die alle als MP3 downloadbar sind und angenehme 20 – 30 min dauern. Sicherlich nicht für vertiefendes Wissen geeignet, aber durchaus für einen Überblick und Inspiration durch spannende Befunde. Mitunter lässt sich hier auch etwas Interessantes für die Referatsgestaltung finden und einbauen. Als kleines Bonbon werden zudem am Ende jeden Podcasts die Künstler der vorherigen musikalischen Untermalung vorgestellt.
Für unser Seminar z.B. sicher interessant:
Braincast 63: Schmerz
„Schmerz ist störend bis unerträglich, diffus oder punktuell, lieberakut als chronisch und grundsätzlich lebensnotwendig. Wir untersuchenwo er herkommt, wie er verarbeitet wird, was helfen kann und helfenwird und welche merkwürdige Rolle der Geist dabei spielt.“ (http://www.brainlogs.de/blogs/blog/braincast/2007-02-10/schmerz)
Braincast 141: Sei jetzt hier!
„Mindfulness, übersetzt am ehesten als Achtsamkeit, hat zwar spirituelle Wurzeln, aber auch ganz handfeste Effekte. Zum Beispiel bei Zwangsstörungen, Schmerz und Stress.“ (http://www.brainlogs.de/blogs/blog/braincast/2008-12-20/sei-jetzt-hier)
„Gaehnen steckt an, Schmerzen von geliebten Menschen fuehlen wir wie unsere eigenen und warum wir ueberhaupt als soziale Wesen existieren, all das kann das Konzept der Spiegelzellen erklaeren - eine der groessten Entdeckungen der letzen Jahre.“ (http://braincast1.blogspot.com/2006/08/braincast-40-gaehnen-empathie-und.html , noch auf der alten Homepage von Arvid Leyh zu finden)
Habt Spaß!
Josephine
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen